Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ernährung - was sollte der Konsument wissen

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Ernährung - was sollte der Konsument wissen

    Tipps für gesunde Ernährung, zum Thema Gütezeichen sowie E-nummern finden Sie in den Broschüren, welche bei der AK Kärnten (konsument@akktn.at oder 050477-2000) kostenlos erhältlich sind sowie zum downloaden unter

    http://kaernten.arbeiterkammer.at/br.../konsument.htm

  • #2
    Gütezeichen

    Ich habe mich einmal genauer mit Gütezeichen befasst. Da behält man kaum den Durchblick. Ein Otto Normalverbraucher, der durch den Laden marschiert, steht sicher an. Die AK sollte noch stärker zu den Menschen. Gibt es eigentlich ein Video zu dem Thema?

    Comment


    • #3
      Zitat von Tierfreund Beitrag anzeigen
      Ich habe mich einmal genauer mit Gütezeichen befasst. Da behält man kaum den Durchblick. Ein Otto Normalverbraucher, der durch den Laden marschiert, steht sicher an. Die AK sollte noch stärker zu den Menschen. Gibt es eigentlich ein Video zu dem Thema?
      Ich bin da derselben Meinung. Der Gütezeichendschungel ist schlichtweg nicht überschaubar. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Güte-, Herkunfts- oder Markenzeichen bei Lebensmitteln, welche die Konsumenten eher verwirren als informieren. Darüberhinaus erliegen Verbraucher häufig falschen Eindrücken und greifen etwa wegen der grafischen oder bildlichen Gestaltung mit Wiesen, Almen oder Bergen zu einem bestimmten Produkt. Aus meiner Sicht brauchen wir ein Gütezeichengesetz mit hohen Qualitätsanforderungen und staatlich geprüften, anzahlmäßig auch beschränkten Gütesiegel. Dadurch würden auch die vielen Gütezeichen, welche sich Unternehmen selbst vergeben, nicht mehr wesentlich.

      Video haben wir von der AK Kärnten keines dazu.

      Comment


      • #4
        Auch eine Art Übersichtsmappe würde vielen Kunden sicherlich helfen. Welches Siegel für was steht. Diese könnte man in allen Lebensmittelgeschäften Kärntens auflegen.

        Wär auch eine tolle Werbung für die AK denk ich mir.. Ob die Mittel dafür vorhanden sind ist eien andere Frage.

        Comment

        Sorry, you are not authorized to view this page
        Working...
        X