Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Biosprit (k)ein Hungermacher?!

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Biosprit (k)ein Hungermacher?!



    Die einseitige Kritik am Handel mit Agrarrohstoffen greift zu kurz.
    Laut Untersuchungen des Giessener Agrarökonomen Professor Michael Schmitz werden etwa die Auswirkungen auf die Weltmarktpreise durch die Herstellung von Rohstoffen für die Biokraftstoffproduktion deutlich überschätzt. Die einfache Formel ‘Hunger entstehe durch hohe Preise auf den Weltagrarmärkten’ ist falsch und Biodiesel und Bioethanol taugen nicht als Sündenböcke, lauten seine eindeutigen Urteile.

    Zur Begründung verweist Schmitz in diesem Zusammenhang auch darauf, dass die Weltmärkte vielfach abgekoppelt sind von den lokalen Handelsplätzen, auf denen sich die hungernden Menschen mit Lebensmitteln eindecken. Preisschwankungen auf den Weltmärkten führen daher nicht automatisch zu Schwankungen der Preise in Entwicklungsländern, so seine Schlussfolgerung. Gerade in vielen armen Ländern würden sich viele Menschen nicht von international handelbaren Gütern ernähren.
    Widersprüchliche Argumentation

    Allerdings räumt die Studie auch ein, dass die Produktion von Biokraftstoffen einen Einfluss auf die Preise an den Agrarrohstoffmärkten hat. Doch es gehe an der Realität vorbei, wenn man Biodiesel und Bioethanol als Sündenbock für steigende Weltagrarpreise abstempelt, so Schmitz.

    Und in diesem Zusammenhang erinnert er auch daran, dass bis vor wenigen Jahren namhafte internationale Institutionen wie die Welternährungsorganisation oder die OECD erklärt hätten, dass niedrige Weltagrarpreise maßgeblich zu Hunger und Armut beitragen würden. Dieselben Institutionen geben seit der Hungerkrise in den Jahren 2007/2008 aber jetzt hohe Preise als Grund für Mangelernährung und Hunger an.
    Fortsetzung / Quelle: http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Biokraftstoffe_sind_keine_Hungermacher_ID99296.htm l




Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X