Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

50. Earth Day - Tag der Erde

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 50. Earth Day - Tag der Erde

    Das dieser Aktionstag, der jährlich am 22. April begangen wird, speziell dieses Jahr eine hohe Symbolwirkung hat, steht außer Frage. Denn er soll uns auf das Weltklima und unser Konsumverhalten aufmerksam machen. Und gerade diese beiden Themen sind aktuell wegen der Corona Krise im Fokus der Öffentlichkeit wie noch nie zuvor.

    Die Kampagne
    Eine US-amerikanische Studentenbewegung rief in den 70er Jahren diesen Aktionstag ins Leben. Insgesamt 175 Länder nehmen seit 1990 weltweit teil um auf einen ökologischen und umweltbewussten Lebensstil hinzuweisen. Speziell das Bewusstsein für unsere Umwelt und die Auswirkungen des Klimawandels zu schaffen, stehen im Vordergrund dieser Kampagne. Auch unsere Konsumgewohnheiten rücken ins Licht der Öffentlichkeit und sind Teil weltweiter Diskussionen.

    COVID-19
    Die Corona Krise hat uns buchstäblich ausgebremst. Zum ersten Mal in der Geschichte ist die ganze Welt lahmgelegt und auf ein Minimum heruntergefahren. Flugzeuge bleiben am Boden, das soziale Leben ist reduziert, Produktionen und Geschäfte sind geschlossen. Erst jetzt sehen wir die Auswirkungen was passiert, wenn plötzlich das was uns alltäglich erscheint, für Monate außer Kraft tritt. An diesem "Earth Day" fallen viele der geplanten Projekte und Feste aus, ein Umstand der ihn heuer noch spezieller macht.

    Natur atmet auf
    Der große Gewinner der Corona Krise ist definitiv Mutter Natur. Wenn man sich die weltweiten Phänomene der Reduktion menschlicher Aktivitäten ansieht, wird einem bewusst, was unsere Erde täglich aushalten muss. Plötzlich ist der Smog in vielen Städten verschwunden, Wasser reinigt sich, der Himmel ist strahlend blau ohne Kondensstreifen von Flugzeugen und Tiere kehren in Gebiete zurück, wo sie schon lange verdrängt waren.

    Eine große Chance
    Das es wieder einmal weitergehen muss steht außer Frage. Aber vielleicht können wir Menschen etwas für die Zukunft mitnehmen und eine Lehre daraus ziehen. Vielleicht bringt uns diese Krise das Bewusstsein für die Natur wieder näher. Denn jetzt sehen wir deutlich wie es ist wenn sich alles ändert. Es ist eine große Chance die wir ergreifen können und sollten.

    https://www.earthday.org/earth-day-2020/
    Angehängte Dateien
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X