Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Das dümmste Solarkraftwerk der Schweiz

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Das dümmste Solarkraftwerk der Schweiz



    Anstelle eines Atomkraftwerks will die Axpo-Tochter CKW in Inwil (LU) nun das grösste Solarkraftwerk der Schweiz bauen; es wäre gleichzeitig auch das unnötigste. Für Solarkraft Freifllächen zu verschwenden, bringt in erster Linie einen Imageschaden.
    Die Begründung für diese Kritik: Die Ernte der – verdünnt auf die Erde einstrahlenden – Sonnenenergie beansprucht viel Fläche. Um Land zu sparen, sollten Photovoltaik-Panels nicht auf Wiesen, sondern auf bestehende Bauten platziert werden. Denn auf Dächern und Fassaden der bestehenden Gebäude in der Schweiz gebe es «bestens geeignete Flächen, auf denen bis zu 40 Prozent unseres Strombedarfs produziert werden könnten», rechnet der Fachverband Swissolar.

    Selbst wenn diese Flächen nur halb so gross sind, liegen 99 Prozent des Photovoltaik-Potenzials auf den bestehenden Gebäuden heute noch brach. Denn zurzeit deckt Solarstrom erst 0,2 Prozent des Schweizer Strombedarfs; langfristige Szenarien rechnen mit einem Anteil von maximal 20 Prozent. Diese Zahlen zeigen: Solaranlagen auf Freiflächen verschwenden nicht nur begrenzten Raum, sondern sind auch unnötig.
    Mehr Imageschaden als Strom

    Wird dieses Projekt realisiert, so entsteht in Inwil die bislang dümmste Solaranlage in der Schweiz. Der Schaden, den sie dem positiven Image der Photovoltaik zufügt, dürfte weit grösser sein als ihr Beitrag an die Schweizer Stromversorgung.
    Vollständiger Artikel:

    http://www.tageswoche.ch/de/2012_22/...er-schweiz.htm
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X