Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Holz als Baustoff

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Holz als Baustoff

    Nachhaltiges Holz als Fertighaus – Vorteile aus Sicht der Umwelt

    Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Baustoffe, aus denen man Häuser bauen kann.

    Holz gehört hierbei mitunter zu den am meist unterschätzten Materialien, die im Hausbau eingesetzt werden. Gerade wenn man auf nachhaltiges Holz setzt und Holz aus nachhaltiger Forstbewirtschaftung nutzt, sind sowohl die Vorteile für den Hausbauer und zukünftigen Bewohner, als auch für die Umwelt massiv. Holz verfügt nämlich über eine hervorragende CO2 Bilanz und als natürlicher Baustoff bietet er viel mehr, als man glauben würde.

    Wärmedämmung aus großes Plus


    Viele Punkte sprechen für ein Haus aus Holz und wie man ja auch in der Realität sehen kann, überschreitet die Lebensdauer von guten Konstruktionen aus Holz die 100 Jahresgrenze ohne Probleme. Doch Holz dient als exzellente Wärmedämmung, was ein Holzhaus, gebaut mit modernsten Techniken zu einen Objekt macht, welches nicht nur aus umweltfreundlichem Material besteht, sondern auch Energie einsparen kann. Als natürlicher Isolator kann Holz gewährleisten, dass es im Winter warm und im Sommer kühler ist, als in einem vergleichbaren Haus aus Stein oder Beton. Wärme nach Außen geht langsamer verloren und Hitze gelangt schwieriger ins Haus. Kombiniert mit den zuvor angesprochenen modernen Bautechniken, findet man hier die ideale natürliche Isolierung vor. Beispiele für Fertigteilhäuser aus Holz findet man hier: http://www.pichler-haus.at/fertigtei...dkonstruktion/

    Doch abgesehen davon sollte man selbstverständlich auch an die Bewohner denken. Die Lebensqualität steigt massiv an, wenn man in Räumen wohnt, die von Holz umgeben sind. Dieser natürliche Baustoff strahlt ein ganz eigenes Wohlbefinden aus, was sich in weiterer Folge auch auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirkt. Kein anderer Stoff strahlt so eine Wärme aus, wie dieser in der Natur im Überfluss vorkommende Baustoff.

    Für welche Art von Haus aus Holz man sich am Ende entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Sicherlich ist alles eine Preisfrage und es hängt vom verwendeten Holz, der Größe des Hauses und der Bauweise ab, mit wie viel man rechnen muss. Fertigteilhäuser aus Holz werden jedoch in der Regel zu attraktiven Preisen angeboten und anders als Häuser, die aus Beton oder Stein sind, hat man bei Holzhäusern eine unglaubliche Flexibilität, was die Gestaltung des Hauses, der Räume und am Ende selbstverständlich auch des Innenlebens angeht.

    Bevor man sich also zum Bau eines neuen Hauses entschließt, sollte man vielleichte ein wenig genauer darüber nachdenken, welche Materialien beim Bau zum Einsatz kommen sollen. Dass man in der heutigen Zeit auf jeden Fall in Richtung Passivhäuser, Energiesparhäuser und Co. denken sollte ist selbstverständlich, doch die Kombination mit Holz, welches durch nachhaltige Forstwirtschaft für die Umwelt besser gar nicht sein könnte, ist dann nur noch der letzte Schritt. Es lohnt sich!

    Quelle: Ökonews
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X