Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektrofahrrad | Fahrradmarkt unter Strom

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Elektrofahrrad | Fahrradmarkt unter Strom



    Elektro-Bikes werden den Straßenverkehr nachhaltig verändern

    Bisweilen werden sogar Experten für Zukunftstechnologie noch von den Entwicklungen überrumpelt, die sie selbst prognostizieren. Als Roland Huhn, Fachmann für Elektromobilität und Rechtsreferent beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) neulich mit seinem Pkw an einer Kreuzung hielt, sah er einen Fahrradfahrer in einiger Entfernung auf sich zukommen. "Der ist noch weit genug weg", dachte er, fuhr an - und prallte doch um ein Haar mit dem Zweirad zusammen.

    Zwischen 600 000 und 800 000 Fahrräder mit Elektroantrieb werden bis Ende dieses Jahres auf deutschen Straßen unterwegs sein. Tendenz steigend. "Wir rechnen in den nächsten Jahren mit einem Anteil von zehn bis 15 Prozent am Fahrradgesamtmarkt", sagt Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweiradindustrieverbandes (ZIV).

    Bei vier Millionen neu verkauften Rädern pro Jahr entspräche das einem Zuwachs von jährlich 600 000 E-Bikes. In den Niederlanden ist man schon jetzt bei einer Rate von 18 Prozent angelangt. Allesamt Zahlen, von denen die auf E-Mobility einschwenkende Autoindustrie im Augenblick nur träumen kann. "Das revolutionäre Potenzial von E-Mobility ist im Fahrradverkehr schon heute spürbar", so Neuberger.

    Im urbanen Straßennetz fallen E-Bike-Fahrer vor allem durch ihre merklich erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit auf. Zehn bis 15 Kilometer pro Stunde bringt ein klassischer Radler auf den Tacho. Steuert man ein Pedelec, kann die Geschwindigkeit schnell ansteigen, je nach Art des Zusatzmotors. Dieser schaltet sich je nach Modell erst bei 25 oder 45 Kilometer pro Stunde ab.

    Werden in nächster Zeit also pfeilschnelle Geschosse auf unseren Radwegen unterwegs sein, gefährlich für Fußgänger, einschüchternd für Autofahrer? Die Experten...
    http://www.welt.de/print/wams/vermis...ter-Strom.html
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X