Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Passivhausbau „Revolutionär einfach“

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Passivhausbau „Revolutionär einfach“



    Passivhaus-Planer Folkmer Rasch über Mythen, Fehler der Vergangenheit und künftige Standards

    Herr Rasch, Sie planen seit 1996 Gebäude in Passivbauweise. Inwiefern hat sich der Passivhausbau seither verändert?

    Die Bauweise ist deutlich günstiger geworden. Die Kosten für sogenannte passivhaustaugliche Baukomponenten haben sich seit 1996 etwa halbiert.

    Was genau sind passivhaustaugliche Komponenten?

    Im Wesentlichen die Dreischeibenfenster mit entsprechend wärmegedämmten Rahmen, die Dämmstoffe für die Gebäudehülle und natürlich die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die ja das Herzstück des Passivhauses ist.

    Haben sich nur die Kosten verändert?

    Nein, mittlerweile hat sich die Unsicherheit bei den Handwerkern gelegt - zumindest in den Regionen, in denen verstärkt nach Passivhausstandard gebaut wird. Mit dem Aufbringen der Dämmstoffe tut sich heute eigentlich niemand mehr schwer. Gut gedämmte Häuser mit einer Dämmschicht von 15 bis 20 Zentimetern sind im Neubau längst Standard. Im Passivhausbau sind es 26 bis 30 Zentimeter. Kurz, das ist kein großer Unterschied mehr. Und was uns Planer angeht: Wir gehen nicht mehr so überängstlich an die Gebäude heran.

    Überängstlich?

    In den ersten Jahren herrschte große Unsicherheit. Es gibt ja Berechnungen, die zeigen, unter welchen Bedingungen dieser Gebäudetyp funktioniert. In der Praxis hat sich das Passivhaus dann als viel gutmütiger erwiesen, wenn ich das mal so sagen darf. Die Annahme, man dürfe im Passivhaus kein Fenster öffnen, ist das beste Beispiel dafür.

    Das wurde aber lange von den Anbietern so erzählt: Die Nutzer dürften kein Fenster öffnen, um die Lüftungsanlage nicht zu stören.

    Ja, aber das ist schon seit Längerem kein Thema mehr. Heute wissen wir, dass man selbstverständlich Fenster öffnen kann, im Sommer wie im Winter...
    Fortsetzung:

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-11519220.html
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X