Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

E Lastwagen im Kommen

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • E Lastwagen im Kommen

    Es ist zwar noch ein Forschungsprojekt, aber der E-Brummi ist ganz normal im Einsatz der BerlinerHafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA). Geschäftsführer Peter Stäblein sagte dem „innovations report“: „Der 'Terberg YT202 EV' gibt uns nun die Möglichkeit, neue Wege für einen umweltfreundlichen Transport zu erproben.“ Der LKW wird im Rahmen des Schaufenster-Projekts für Elektromobilität „KV-E-Chain“ eingesetzt und soll Container mit Waren, die per Zug unter anderem vom Projektpartner DHL im Berliner Westhafen ankommen, an verschiedene Ziele in der Stadt ausliefern.

    Mit dem Projekt KV-E-Chain wird nun erstmals eine vollelektrische Lieferkette auf der Langstecke demonstriert, indem auch die letzten Kilometer des Transports elektrifiziert werden. Die Konsortialführerschaft des Projektes liegt bei der Technischen Hochschule Wildau, die auch die wissenschaftliche Begleitung übernommen hat. Das neue Fahrzeug bietet erstmals die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen des Einsatzes derart großer Elektrofahrzeuge praktisch zu erforschen und Empfehlungen für zukünftige Entwicklungsprojekte zu formulieren.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Schön!

    E-LKW's sind damit wohl auch im Kommen. Sicherlich dauert es bis zur Serienreife bei diversen Herstellern (Daimler, MAN, usw.) noch einige Jahre, aber kommen werden die E-LKW's auf jeden Fall. Ich bin nur gespannt wo man dann die ganzen Akkus zur Energiespeicherung unterbringt.

    Comment

    Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X