Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Neuer Photovoltaik-Rekord - Wirkungsgrad 13,4 Prozent

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Neuer Photovoltaik-Rekord - Wirkungsgrad 13,4 Prozent



    Neuer Photovoltaik-Rekord: Dünnschicht-Hersteller Soltecture produziert erste 100 Watt-Module mit einem Wirkungsgrad von 13,4 Prozent

    Soltecture (Berlin), einer der weltweit führenden CIGSe-Dünnschichthersteller und Systemlösungsanbieter, meldet neue Rekordwerte: die ersten 100 Watt-Module wurden am 05.12.2011 in der Produktionslinie in Berlin-Adlershof hergestellt. Dies entspreche einem Wirkungsgrad von 13,4 Prozent.

    Damit stoßen die "Linion"-Hochleistungsmodule des Unternehmens in neue Größenordnungen vor. „Der heutige Spitzenwert ist eine deutliche Bestätigung unserer Technologie-Roadmap", kommentiert Nikolaus Meyer, Geschäftsführer und Gründer von Soltecture.

    14 Prozent Wirkungsgrad soll Mitte 2012 erreicht werden

    "Mit unserer Entwicklungsarbeit sind wir auf dem besten Weg, den nächsten Meilenstein zu erreichen, den wir uns als Ziel gesetzt haben: 14 Prozent Wirkungsgrad!", betont Meyer. Dieser Rekordwirkungsgrad würde Soltectures Position unter den Top-Dünnschichtherstellern zusätzlich stärken. "Spätestens Mitte 2012 werden wir diesen Wert erreichen", kündigt Meyer an.

    16 Prozent Wirkungsgrad im Blick; Prozessoptimierung wird in Angriff genommen

    Der neue Spitzenwert bei der Leistung zeige, wie gut die Forschungsabteilung von Soltecture die neuen Herstellungsprozesse steuern und damit weiter optimieren kann. Und das Potenzial der CIGSe-Dünnschichtmodule von Soltecture sei enorm: Unter den zahlreichen PV-Technologien ist die Dünnschichttechnologie auf Basis von CIGSe die einzige, die einen Laborspitzenwert von über 20 Prozent erreicht. „Natürlich werden wir den Wirkungsgrad unserer Module kontinuierlich weiter steigern", sagt Meyer. "Unsere Forschungsabteilung optimiert weiter mit Hochdruck das Herstellungsverfahren. Die konkreten Projekte zum Erreichen der 16 Prozent sind bereits aufgesetzt und in Angriff genommen."

    Soltecture setzt mit dem neuen Rekord seine erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fort: Bei der Markteinführung der ersten Dünnschichtmodule im Jahre 2005 hatten die Produkte noch eine Leistung von 45 Watt. Mit den jetzt erreichten 100 Watt hat das Unternehmen die Leistung seiner Module somit mehr als verdoppelt...
    http://www.solarserver.de/solar-maga...4-prozent.html
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X