Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Europäisches Jahr der Schiene - 2021

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Europäisches Jahr der Schiene - 2021

    Mobilitätswende auf Schiene: Neue Linien für Europas Nachtzüge

    Österreich, Deutschland, Frankreich und die Schweiz erweitern das gemeinsame Nachtzugnetz um vier neue internationale Nightjet-Verbindungen bis 2024.


    Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Deutschen Bahn (DB), französischen SNCF und Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wird ausgebaut. Vier neue Nightjet-Linien kommen zum bestehenden Netz hinzu und werden in den nächsten Jahren insgesamt 13 europäische Millionenmetropolen über Nacht miteinander verbinden.

    •Dezember 2021: Wien–München–Paris und Zürich–Köln–Amsterdam
    •Dezember 2023: Wien/Berlin–Brüssel/Paris
    •Dezember 2024: Zürich–Barcelona

    „Nachtzüge sind die Zukunft – sie bieten schnelle, komfortable und umweltfreundliche Verbindungen quer durch Europa. Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche Partnerschaft mit Deutschland, Frankreich und der Schweiz ausbauen können, uns gemeinsam zum Schienenverkehr bekennen und den Menschen in Europa ein attraktives Angebot bereitstellen. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt für die Mobilitätswende.
    Karte zum Ausbau der Nachtzugverbindungen
    Neue Verbindungen mit Nachtzügen, Foto: ÖBB

    Investitionen in ein starkes Nachtzugnetz helfen, Europa engmaschiger zu vernetzen und dabei das Klima nachhaltig zu schützen. Im Schulterschluss mit der Politik haben die vier Partnerbahnen daher eine noch stärkere Zusammenarbeit auf allen Ebenen beschlossen. Die Erklärung der vier Bahnunternehmen bildet den Auftakt zum „Europäischen Jahr der Schiene 2021“.


    Auch Andreas Matthä, CEO der Österreichischen Bundesbahnen, betont die Bedeutung des internationalen Projekts: „Nur durch die intensive Zusammenarbeit der Bahnen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich können wir das Nightjet-Netz deutlich erweitern und somit noch mehr klimafreundliche Mobilität in Europa anbieten. Mit Paris, Berlin, Amsterdam, Brüssel, Zürich, Wien und Barcelona werden noch mehr europäische Metropolen künftig umweltfreundlich über Nacht mit dem Nightjet verbunden.”
    Angehängte Dateien
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X