Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Die Zukunft des Wohnens

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Die Zukunft des Wohnens

    DIE ZUKUNFT DES WOHNENS
    reduziert, natürlich & dezentral

    Wie wohnen wir 2050? Wie verändert sich unser Zusammenleben und welche neuen Wohntrends sind auf dem Vormarsch? Das renommierte Zukunftsinstitut rund um den Trendforscher Matthias Horx veröffentlichte vor kurzem eine Studie zur Zukunft des Wohnens. Die zentralen Wohntrends !r die kommenden Jahrzehnte: Dezentralisierung, Reduktion und eine starke Tendenz zu natürlichen, gesunden Materialien und individuellen Möbel-Lösungen. Spannend ist, dass einige österreichische Start-ups wie das junge Handwerksunternehmen Wohnwagon, bereits scheinbar intuitiv den richtigen Weg eingeschlagen haben und schon heute an Lösungen basteln, die den Wohntrends der Zukunft entsprechen.

    Wohnen betrifft alle - es wird Zeit darüber nachzudenken!
    Steigende Mietpreise, zunehmende Verstädterung, Innenstadtmobilität, demographischer Wandel - es sind viele Aspekte, welche die Frage nach der richtigen Wohnform sehr vielschichtig machen. Was passiert, wenn immer mehr ältere Menschen neue Wohnformen suchen, die besser auf an ihre Bedürfnisse angepasst sind? Wie kombinieren wir urbane Wohnformen mit dem Bedürfnis nach Natur und Freiraum? Für die Konsumenten, Politik
    und Unternehmen ist die Diskussion rund um künftige Wohnformen von uns wichtiger denn je.

    Der Blick in die Glaskugel - So sieht die Zukunft aus.
    Wohnen dezentralisiert sich und schafft einen erhöhten Bedarf !r „dritte Orte“ und neue Wohnkonzepte. Unsere Wohnwelt wird also vielseitiger, neue Ideen und Wohnformen halten Einzug. Ein solches neues Wohnkonzept ist auch das XS-Wohnen. Reduzierte aber qualitativ hochwertige kleine Räume werden in Zukunft immer stärker unsere Wohnlandschaft prägen. Wichtig wird in Zukunft also nicht sein, wie groß man wohnt, sondern wie man wohnt. Der kleinere Wohnraum wird dabei „On Demand“ durch neue Services und kollaborative Räume ergänzt. Die Studie weist auch darauf hin, dass das Interieur und die Qualität und Natürlichkeit der Materialien in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen werden. Wohnen und Bauen werden sich also in Zukunft noch stärker an einer ganzheitlichen intakten Umwelt orientieren.

  • #2
    Neue Wohnformen

    Das Mobile Home oder das modulare Gebäude, das sind die Trends der Zukunft. Weil die Versiegelung unserer Böden auf das notwendige Maß reduziert werden muss.

    Comment

    Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X