Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Was bringt der Energieausweis?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Was bringt der Energieausweis?

    Ich muss einen Energieausweis erstellen lassen. Warum zwingt man uns dazu, denn man bekommt ja keine Förderung ohne Energieausweis. Nach welchen Kriterien wählt man einen Energieberater aus?

  • #2
    Der bringt was der Energieausweis

    Der Energieausweis ist gerade bei der Althaussanierung ein unverzichtbares Instrument. Man lernt sein Haus aus wärmetechnischer Sicht gut kennen, kann mit einem guten Energieberater die richtigen Dämmmaßnahmen setzen und sich die besten Förderungen holen. Beim Neubau kann der Energieberater das Bauprojekt sehr gut gegenchecken und die Stärken und Schwächen herausfiltern. Oft führt eine gute Energieberatung noch zu Veränderungen in der Architektur oder bei den Bauteilen. Natürlich geht es auch beim Neubau darum, die bestmögliche Förderung herauszuholen.

    Bei der Auswahl des Energieberaters ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Energieberater neutral ist und wirklich nur die bestmögliche Beratung im Auge hat. Bei Experten, die daneben auch andere Leistungen erbringen oder Produkte verkaufen wollen, besteht die Gefahr, dass sie nicht ganz objektiv beraten. Wichtig ist es auch, dass neben der bestmöglichen energietechnischen Beratung auch die Förderberatung nicht zu kurz kommt. Der Energieberater ist für die optimale Ausnutzung der Förderungen verantwortlich.

    Comment

    Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X