Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Organische Photovoltaik

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Organische Photovoltaik



    Noch gilt die organische Photovoltaik als verhältnismäßig junge Technologie zur Stromerzeugung. Doch schon in einigen Jahren könnte die „gedruckte Photovoltaik" eine wichtige Säule des Energieumstiegs bilden, berichtet Bayern Innovativ (Nürnberg) in einer Pressemitteilung.

    Die dritte Konferenz „Organische Photovoltaik" am 19.09.2012 in Würzburg zeigt die neuesten Entwicklungen im Zukunftsfeld der regenerativen Stromerzeugung.


    Organische Photovoltaik-Module eignen sich gut für BIPV

    Organische Photovoltaik hat den Vorteil, dass die dünnen, leichten und biegbaren Kunststoffmodule nicht nur kostengünstig mit Druck- und Beschichtungstechnologien im großindustriellen Maßstab produziert werden können, sondern auch vollkommen neue Anwendungsfelder erschließen - beispielsweise in der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV).

    Als dünne photoaktive Schicht in Fenstern oder auf Dächern und Fassaden spielen die Solarzellen aus organischen Halbleitermaterialien einen ihrer größten Trümpfe aus: Da sie auch diffuses Licht effizient in Strom umwandeln, können sie auch dort sinnvoll eingebaut werden, wo Flächen nicht optimal nach Süden ausgerichtet sind. Der labortechnische Wirkungsgrad der Module liegt derzeit bei rund 10 Prozent. Innerhalb der nächsten Jahre rechnen Experten damit, diesen Wirkungsgrad auch bei Endprodukten zu erreichen.

    Entwicklungsbedarf bestehe noch bei den Materialien, der Modularchitektur und den Herstellungsverfahren - Herausforderungen, die nur durch...
    Quelle / Fortsetzung:

    http://www.solarserver.de/solar-maga...erzeugung.html
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X