Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Solarpreis 2011 geht an Sonnenstadt St. Veit + EUROZEM

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Solarpreis 2011 geht an Sonnenstadt St. Veit + EUROZEM



    „Sonnenstadt“ St. Veit an der Glan

    In der Kategorie 1 "Preis für Städte und Gemeinden oder Stadtwerke" wurde die Stadtgemeinde St. Veit an der Glan (Kärnten) mit dem Österreichischen Solarpreis ausgezeichnet. Mag. Kaukal und Mag. Schakbar präsentierten die Aktivitäten der Stadt und nahmen anschließend die Auszeichnung entgegen.

    St. Veit ist nun "Mit der Sonne unterwegs" und zeigt, wie dies gehen kann. In mehreren Initiativen wurden 1.5 MW Photovoltaik-Solarstrom-Anlagen wurden errichtet. Die größte Anlage entstand dabei am Fußballstadium.

    St. Veit an der Glan liegt nun (Stand 1.10.2011) in der „Solarbundesliga der Österreichischen Kommunen“: www.solarbundesliga.at mit 103,15 Watt pro Einwohner auf Rang 38 österreichweit, auf Rang 4 in Kärnten.

    Stromtankstellen für umweltfreundliche Elektrofahrzeuge wurden ebenfalls errichtet.

    In der Sonnenstadt St. Veit sind international agierende Industriebetriebe für Photovoltaik und Solarthermie angesiedelt.

    Alljährlich findet in St. Veit an der Glan der „New mobility Forum“ Kongress für Nachhaltige Mobilität statt: www.newmobilityforum.at

    Heuer vom Mi., 2.- Fr., 4.Nov. 2011, organisiert von Lebensland Kärnten www.lebensland.com
    http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1063399

    EUROZEM - Europäisches Zentrum für Solare Mobilität

    Neben der Stadt St. Veit/Glan erhielt die private Initiative EUROZEM (Europäisches Zentrum für Solare Mobilität), ein Verein, desseVorstand sich teilweise bereits jahrzehnte für umweltfreundlichere Mobilität einsetzt, diese ranghohe Auszeichnung.

    Geehrt wurde das unermüdliche Engagement für Elektromobilität und erneuerbare Energie, das vorbildhaft in ganz Österreich für verschiedene Initialzündungen gesorgt hat. Vorstandsvorsitzender Oliver Hromada freut sich über die ausgesprochene Anerkennung und hielt in seiner Ansprache fest: „dass nur authentisches Vorleben zu einer wirklichen Veränderung führen kann. Die Zeit ist endgültig vorüber wo reine PR-Geschichten über die Energiekrise hinwegtäuschen können“.

    Ebenso sprach sich Vorstandsmitglied Matthias Köchl, der gleichzeitig einer der Präsidenten des Bundesverbands nachhaltige Mobilität ist und dort die Agenda des Südens von Österreich nach außen trägt, für eine rasche Erneuerung aus und gab zu bedenken, dass der gesamte Vorstand von EUROZEM seit vielen Jahren ausnahmslos CO2 frei mobil ist.

    Als Elektromobils Urgestein freut sich Technologievorstand Emil Ogris aus Feistitz i. R. bereits über seinen zweiten Solarpreis.

    EUROZEM ist absoluter Pionier, so wurden beipielsweise unzählige gebrauchte Elektroautos für die Vereinmitglieder organisiert oder auch bei der Beschaffung neuer Batteriesätze geholfen und der Verein organisiert seit mehreren Jahren die Alternativeneriesternfahrt. Die Vereinsmitglieder zeigen auf, wie Elektromobilität in der Praxis läuft, mit Elektroautos, von den manche schon viele Jahre auf Österreichs Straßen vollkommen problemlos unterwegs sind. Das der Strom dafür, so wie bei den drei Vorstandsmitgliedern, von der Sonne direkt vom Dach kommt, ist ebenfalls eine Selbstverständlichkeit...
    http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1063403
    http://www.eurozem.at/
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X