Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Aus Müll mach' Diesel

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Aus Müll mach' Diesel



    Neue Erfindung
    Aus Müll mach’ Diesel

    Eine neuartige Technologie könnte die Herstellung von Bio-Kraftstoffen komplett auf den Kopf stellen. Denn das Verfahren verspricht, Diesel aus allen möglichen Arten von organischem Müll herzustellen.

    Das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, dass der Brennstoff aus alten Autoreifen, Papier, Altöl und vielen anderen Arten Müll gewonnen werden kann. Dazu wird der Abfall klein gemahlen und mit einem Katalysator versetzt.

    In einem besonders schnell drehenden Turbo-Reaktor wird dieses Gemisch durch die innere Reibung auf 270 Grad erhitzt. Am Ende dieses sehr aufwändigen Verfahrens verdampft der Diesel und wird aufgefangen.

    Der Chemie-Ingenieur Christian Koch bezeichnet sich als Erfinder des Verfahrens. Laut „Focus“ betreibt seine Firma Alphakat vom fränkischen Buttenheim aus bereits mehrere Anlagen im Ausland, die Bio-Kraftstoffe produzieren. In Deutschland steht Koch allerdings noch am Anfang. Seit 2007 steht eine Versuchsanlage im sächsischen Eppendorf in der Nähe von Chemnitz.

    Nun soll das Verfahren so weit sein, dass Alphakat mit der Serienproduktion beginnen möchte...
    http://www.berliner-kurier.de/auto/n...,10985240.html
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X