Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ökobilanz E-Auto schlägt Diesel

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Ökobilanz E-Auto schlägt Diesel



    Die gesamte Ökobilanz spricht heute für Stromfahrzeuge.

    Das Elektroauto ist in Serie verfügbar. Es ist wartungsarm, lokal emissionsfrei und bis zu viermal so energieeffizient wie Autos mit Verbrennungsmotor. Der Strom, mit dem es betrieben wird, wird in Deutschland derzeit schon zu 15 bis 20 Prozent erneuerbar produziert. Auch ohne viel zusätzliche Infrastruktur wie flächendeckende öffentlich zugängliche Elektroladestationen liegt das Potenzial schon heute bei bis zu zehn Millionen batteriebetriebener Elektroautos. Dennoch gibt es viele kritische Fragen, wie die Frage nach der Ökobilanz. Sie ist nicht einfach zu beantworten.


    In der Umweltbewegung sind viele alarmiert. Einer der Gründe: Die großen deutschen Energiekonzerne wollen am Betrieb von Elektroautos mitverdienen. Diese Unternehmen betreiben allerdings zunächst weiterhin Atom- und Kohlekraftwerke, aus denen sie nach wie vor den größten Anteil ihrer Energie beziehen. In einer Kampagne der Umweltaktivisten von Greenpeace wurden Elektroautos deshalb noch vor kurzem lila angemalt und als »Klimaschweine« bezeichnet...
    http://www.zeit.de/2011/42/Oekobilanz-Elektroauto
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X