Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektromobilität: "Die Zukunft gehört der Brennstoffzelle"

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Elektromobilität: "Die Zukunft gehört der Brennstoffzelle"



    ELEKTROMOBILITÄT

    Reine Elektroautos eignen sich nur für bestimmte Bereiche, sagt Opel-Vorstand Rita Forst. Im Interview erklärt sie, warum E-Autos nie so günstig wie Benziner werden.

    ZEIT ONLINE: Frau Forst, Sie bieten den Opel Ampera – ein E-Auto mit zusätzlichem Benzinmotor – erst einmal nur in einer Luxusversion an. Gibt es dafür überhaupt interessierte Privatkunden?

    Rita Forst: Oh ja! Bis jetzt haben wir 6.000 Vorbestellungen, etwa ein Drittel davon sind Privatkunden. Dazu kommen Firmen, für die der Ampera eine interessante Alternative ist, um Umweltbewusstsein zu zeigen. Viele davon sind Energieversorger, die demonstrieren wollen, dass man mit erneuerbaren Energien Autos antreiben kann. Und auch Ministerien haben Interesse bekundet.

    ZEIT ONLINE: Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge wird aber überschaubar bleiben...

    Forst: Sicher, wir fangen ja auch gerade erst an. Doch unser Ampera hat mit Sicherheit bessere Marktchancen als ein reines batterieelektrisches Auto. Es handelt sich um ein vollwertiges Erstfahrzeug. Wenn die Batterie leer ist, schaltet sich automatisch der Verbrennungsmotor zur Stromerzeugung ein. Der Fahrer kommt überall hin, zu jeder Zeit.

    ZEIT ONLINE: Zu einem stolzen Preis – der Ampera kostet in der Minimalversion 42.900 Euro. Wie stark wird der Preis in den nächsten Jahren sinken?

    Forst: Die Kosten werden vor allem von der Batterie verursacht. Wir streben langfristig eine Halbierung dieser Kosten an, aber wann wir dieses Ziel erreichen, kann ich Ihnen heute nicht sagen. Das ist von vielen Faktoren abhängig.

    ZEIT ONLINE: Wird sich dann auch der Kaufpreis halbieren?

    Forst: Der Preis wird sinken, aber...

    Fortsetzung: http://www.zeit.de/auto/2011-11/opel-elektroautos
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X